Jüdische Gemeinde eröffnet Gemeindezentrum und feiert Jubiläum

Die Jüdische Gemeinde Schwerin weiht zum 25 jährigen Jubiläum ihr neues Gemeindezentrum am Großen Moor 12 in Schwerin ein.

Mit einer Feierstunde in der Synagoge wurde am Montag, den 29. April, das 25-jährige Bestehen des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern gefeiert. Als Gäste wurden u.a. der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster und die für Religionsfragen zuständige Schweriner Justizministerin Katy Hoffmeister empfangen.

Zu diesem wichtigen Jubiläum der Jüdischen Gemeinde konnten wir termingerecht das neue Schweriner Gemeindezentrum im ehemaligen Rabbinerhaus am Großen Moor 12 übergeben.
Mitte des 19. Jahrhunderts lebte in diesem Haus der Landesrabbiner Samuel Holdheim im Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin. Seither ist das Gebäude als Rabbinerhaus bekannt.