Eröffnung des Ergänzungsbaus im Schulzentrum „Fritz Reuter“ Dömitz

Eine Vision wird Realität

Am 28. August 2023 war ein Tag der Freude und des Stolzes für das Schulzentrum “Fritz Reuter“ in Dömitz an der Elbe. Gemeinsam mit Landrat Stefan Sternberg wurde feierlich der Ergänzungsbau eingeweiht.

 

Dieses Ereignis markiert einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des Schulstandorts Dömitz, der bisher mit einer Gesamtsumme von 25 Millionen Euro aus verschiedensten Quellen gefördert wurde.

Der Ergänzungsbau als zweiter Bauabschnitt nach dem Ersatzneubau der Grundschule, ist ein Resultat von engagierter Zusammenarbeit und einer klaren Vision für die Bildungseinrichtung.
Hier wurde architektonisch nicht nur ein Raum, sondern auch ein Umfeld geschaffen, welches Schülern und Lehrern ermöglicht sich wohlzufühlen und sich kreativ zu entfalten.

Wir als Architekten und Ingenieure sind gemeinsam mit dem Bauherrn stolz, dass wir es geschafft im gesteckten Kostenrahmen das Projekt zurealisieren. Trotz der diversen weltweiten Krisen, wie z.B. Covid, konnten wir den Kostenberechnung von 2019 mit 12,4 Mio. Euro halten.



 

Der Inklusive Ansatz

Die Einbindung der Schüler und Lehrer stand bei uns von Anfang an auf unser Agenda – ein entscheidender Faktor für den Erfolg dieses Projekts! Lehrkräfte wurden nach ihren Bedürfnissen und Vorstellungen für das pädagogische Konzept befragt, während die Schüler in einem Graffiti-Workshop aktiv an der Gestaltung mitwirken konnten.

Dieser inklusive Ansatz spiegelt sich auch in den Räumlichkeiten wider, die nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend gestaltet wurden. So haben wir für Schüler Rückzugsorte geschaffen und auch die Schülervertretung erhielt ihren eigenen Räume.

 

 

Einweihung des Gebäudes

Ein Höhepunkt der Einweihung war die symbolische Schlüsselübergabe, bei der Landrat Stefan Sternberg den Schlüssel an Schulleiter Dr. Marcel Warmt überreichte. Dies markierte den Startschuss für die Nutzung der Räume durch das Schulzentrum pünktlich zum Schulstart 2023/24.

Wolfgang Schmülling, Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung, unterstrich die weise Investition des Geldes in dieses Projekt und lobte den modernen Standard des Gebäudes. Mit digitalen Tafeln, einem leistungsstarken Netzwerk und innovativen, technischen Lösungen setzt der Ergänzungsbau neue Maßstäbe: „Hier ist an der richtigen Stelle das richtige Geld investiert worden.“

Die Eröffnung des Ergänzungsbaus bedeutet jedoch nicht das Ende. Der Schulstandort Dömitz hat noch Großes vor sich, denn die Sanierung des bisherigen Gymnasiums steht bereits auf der Agenda.
Mit Fördermitteln in Höhe von 1,7 Millionen Euro ist der nächste Schritt der Modernisierung bereits gesichert. Bis 2026 strebt das Schulzentrum an, sich zu einem der modernsten Bildungsstandorte in Mecklenburg-Vorpommern zu entwickeln.

Die Regionalschüler, die nun mit Freude ihren neuen Lernort erkunden, sind lebende Zeugen einer gemeinsamen Vision, die in die Realität umgesetzt wurde. Das Schulzentrum „Fritz Reuter“ Dömitz zeigt eindrucksvoll, wie Bildung durch Zusammenarbeit, Kreativität und Engagement aufblühen kann.

Dieser Ergänzungsbau steht nicht nur für Räume, sondern für eine neue Dimension des Lernens und Wachsens.

 

 

Wir bedanken uns als Architekturbüro für das gesamte Generalplanerteam für die immer engagierte und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Bauherrnvertretern, Nutzerinnen und Nutzern, Architekten, Ingenieuren und allen Beteiligten Fachplanern. Allen Nutzerinnen und Nutzern viel Freude mit dem neuen Gebäude im Schulcampus Dömitz.
Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Aufgaben!

 

 

© Fotos und Video Eröffnung: Anton Fischer, © Architekturfotos: Jörn Lehmann