Recap: Tag der Architektur 2023

Der Tag der Architektur ist eine jährliche Veranstaltung, die Architekten, Fachleute und die breite Öffentlichkeit zusammenbringt, um die Baukultur zu feiern. Ursprünglich in Deutschland ins Leben gerufen, hat sich dieser Tag mittlerweile zu einem internationalen Ereignis entwickelt. An diesem Tag öffnen Architekten und Bauherren weltweit die Türen ihrer Projekte und ermöglichen es den Menschen, die Schönheit und Raffinesse der Architektur aus erster Hand zu erleben.

 

Am 24. und 25. Juli 2023 fand der diesjährige bundesweite

Tag der Architektur, unter dem Motto “PLANEN | BAUEN | LEBEN: Architektur verwandelt”,

statt.

 

Dieses Motto spiegelt die transformative Kraft der Architektur wider und betont ihre Bedeutung für unsere gebaute Umwelt und unseren Alltag. Während des zweitägigen Events hatten Architekten, Bauherren und die interessierte Öffentlichkeit die Möglichkeit, eine Vielzahl von Projekten zu erkunden und sich mit den Menschen hinter den kreativen Designs auszutauschen. Von öffentlichen Gebäuden über private Residenzen bis hin zu urbanen Entwicklungen wurden inspirierende Beispiele gezeigt, wie Architektur das Leben positiv beeinflusst und unsere Städte und Gemeinden transformiert.

Aufbauend zu diesem Tag hat die Architektenkammer M-V am Freitag den 23. Juni 2023 alle Architekten, Lehrer und Interessierte zu einer Schulbaukonferenz eingeladen. Vor einer sehr gut gefüllten Kulisse ging es von 13:00 bis 18:00 Uhr rund um den Schulbau in Mecklenburg-Vorpommern.

Am Samstag den 24. Juni 2023, führten wir eine Baustellenführung kurz vor Fertigstellung des Schulzentrums in Dömitz durch. Das Interesse war groß. Viele Eltern, Lehrer, Schüler und ehemalige Schüler fanden den Weg zu uns und stellten viele Fragen zum Projekt.

 

Tag der Architektur 2023 Recap

 

Am Nachmittag ging es für uns dann weiter nach Boddin bei Wittendörp. Ein Projekt, welches wir in 2021 fertiggestellt und den Kindern übergeben hatten. In Zusammenarbeit mit dem Büro Lysann Schmidt Landschaftsarchitektur konnten wir dort ebenfalls Interessierten einen Einblick zeigen. Auch für die Kleinen war gesorgt. Lysann Schmidt und ihre Kollegen hatten tolle Mal- und Bastelmöglichkeiten für die Kinder bereitgestellt.

 

Tag der Architektur 2023 Recap