Kulturmühle Parchim

Besuch der Kulturmühle in Parchim

Am 11.11.2023 war es wieder soweit. Der traditionelle Architektentreff der Schweriner Kammergruppe der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern fand in Parchim statt. Um 13 Uhr trafen wir uns in der Kulturmühle mit anderen Architekten sowie Gästen.

 

Wieso machen wir das?

Den Architektentreff gibt es nun schon seit mehr als 10 Jahren. Jedes Jahr besuchen wir dort wichtige Bauten in und um die Stadt Schwerin. So wurde in den letzten Jahren eine Vielzahl an historischen Gebäuden und Neubauten, wie z.B. 2022 der Neubau „Zentraldepot für Ärchälogie und staatlichen Museum Schwerin“ oder 2016 die Umnutzung der Volksschwimmhalle Lankow zum wohnen. Matthias Leifels hat, als Teil des Kammergruppensprecherrates, in diesem Jahr den Architektentreff mitorganisiert.

 

Kulturmühle Parchim

Kulturmühle Parchim

 

Was ist die Kulturmühle?

Die Kulturmühle wurde im Jahr 1897 erbaut. Bis 2008 befand sich das Gebäude in der Benutzung als Getreidemühle und Speicher. Im Mai 2023 wurde sie in ihrer derzeitigen Funktion eröffnete. Sie soll ein neuer kultureller Leuchtturm in Südwestmecklenburg sein. Die Kulturmühle verbindet 4 Teile – Das Mecklenburgische Staatstheater mit der Sparte des Jungen Staatstheaters, das Parchimer Stadtmuseum, die neue Touristeninformation und das Mahlwerk als Restaurant. Mit diesem Bauwerk soll ein Anziehungspunkt für Touristen und Einheimische geschaffen werden. 

Die ehemalige Produktionsstätte für die Verarbeitung von Getreide stellt einen der größten zusammenhängenden Mühlenkomplexe in Mecklenburg dar. In der Umstrukturierung des Gebäudes wurde ein zeitgenössischer Erweiterungsbau ergänzt, welcher heute den Platz für das Theater ebnet. Mit der Entwicklung dieses Standortes ist gleichzeitig ein Bereich am Rande der Altstadt entstanden, der durch den gestalteten Außenbereich mit Sichtbezügen zum Wasser, dem Seitenarm der Elde, neue Qualitäten für Aufenthalt und Naherholung bietet. 

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit interessanten Beiträgen und tiefgründigen Einblicken in das komplexe Gebäude. Ein großer Dank geht an den Sprecherrat der Schweriner Kammergruppe für die Organisation. Ebenfalls bedanken wir uns beim Mecklenburgischen Staatstheater für die Führung im Teil des Theaters, sowie bei Herrn Frank Schmidt, Fachbereichsleiter und 1. Stadtrat der Stadt Parchim, für die Vorstellung der Baumaßnahme.

 

Theater Parchim

Architektenkammer Mecklenburg Vorpommern

© Fotos: Anton Fischer