Von Kaffeebohnen und perfekten Espressi: Unser Architekturbüro im Barista-Rausch

Liebe Kaffeeliebhaber und Kolleginnen,

es war eine Reise durch die Welt des Kaffees, wie wir sie uns nicht hätten vorstellen können. Im Juni 2022 begab sich unser Architekturbüro auf eine kulinarische Expedition im Herzen von Schwerin – genauer gesagt zu einem Barista Seminar im Coworking Space Tisch. Unser Ziel: Ein Barista-Kurs, der nicht nur unseren Kaffeegenuss auf ein neues Level heben sollte, sondern auch als ein besonderes Teamevent für uns alle in Erinnerung bleiben würde.

Von der Theorie bis zur Latte Art

Der Tag begann mit einem faszinierenden Theorieteil, in dem wir in die Geheimnisse der Kaffeekunde eingeführt wurden. Von der Botanik der Kaffeebohnen über den Anbau bis hin zur Weiterverarbeitung erhielten wir einen umfassenden Einblick in die Welt, aus der unsere geliebten Kaffeespezialitäten stammen. Es war erstaunlich zu erfahren, wie viele Faktoren die Qualität eines Kaffees beeinflussen können.

Nach diesem Wissenssprung ging es dann endlich an die Maschine. Die Mühleneinstellung und die Kunst der Espressoextraktion wurden zu unseren neuen Herausforderungen. Unter der fachkundigen Anleitung des Barista-Profis lernten wir, wie man den perfekten Espresso zieht und welche Rolle die Mühle dabei spielt.

Ein weiteres Highlight war der Part des Milchschäumens und der Latte Art. Hier verwandelten sich unsere Tassen in Leinwände, auf denen wir versuchten, kunstvolle Muster in den Milchschaum zu zaubern. Es war nicht nur eine Geschmacksexplosion, sondern auch eine visuelle Freude.

Unsere Entdeckung: Elbgold “Neunbar”

Inmitten all dieser aufregenden Kaffeeabenteuer untersuchten und verglichen wir unser alte Standard Bohne mit der seit einem Jahr parallel benutzen neuen Bohne: Elbgold “Neunbar”. Die Röstung dieser Bohnen erwies sich als perfekte Begleitung für unsere Siebträgermaschine. Der Geschmack ist intensiv und ausgewogen, genau wie wir es uns gewünscht hatten. Mit Profitipps konnten wir die Zubereitung weiter verfeinert. Nach einer kurzen Diskussion im Team beschlossen wir einstimmig, dass diese Bohne in Zukunft für unseren Kaffeegenuss im Büro genutzt werden soll. Adieu alte Bohnensorte!

Für jeden Kaffeeliebhaber geeignet

Der Barista-Kurs richtete sich an alle, die eine Leidenschaft für Kaffee haben – egal, ob Anfänger oder bereits erfahrener Kaffeegenießer. Die Möglichkeit, individuelle Wünsche zu äußern, machte den Kurs besonders auf uns zugeschnitten. Und für uns, die wir unsere eigene Siebträgermaschine und Mühle mitbrachten, gab es Gelegenheit unter professioneller Anleitung zu üben.

Ein Teamevent, das bleibt

Insgesamt war der Barista-Kurs nicht nur eine Fortbildung in Kaffeekunst, sondern auch ein Teamevent, das uns näher zusammenbrachte. Wir lernten nicht nur etwas über Kaffee, sondern auch über die Vorlieben und Fähigkeiten unserer Kollegen. Die gemeinsamen Genussmomente und das gemeinsame Streben nach dem perfekten Espresso schweißten uns zusammen.

Unser Architekturbüro hat nun nicht nur eine tolle Siebträgermaschine, sondern auch das Wissen , um das Beste aus jeder Kaffeebohne herauszuholen. Mit Elbgold “neun bar” haben wir eine perfekte Begleiterin gefunden, die unsere Kaffeepausen im Büro zu einem wahren Genusserlebnis macht.

 

In Vorfreude auf viele weitere aromatische Kaffeemomente im Büro!
Matthias